Steinzeit im Landesmuseum

Projekt:
Ausstellung „Legendäre Meisterwerke“ – Landesmuseum Württemberg – 2012
Bereich Steinzeit (hier: Mikrolithen- und Pechherstellung)

(Technik: Tusche, digitale Colorierung)

Die Aufgabe lag – neben der Illustration – auch darin einen klaren Illustrationsstil zu entwickeln, der für die Laufzeit der Ausstellung (ca. 10 Jahre) modern bleibt. Gleichzeitig musste er in ein sehr begrenztes (fast monotones) Farbschema passen, denn jede Zeit-Epoche wurde durch ein eigenes Farbfeld definiert. Mein Vorschlag, die Zeichnung mit Tusche zu zeichnen und dann digital zu colorieren wurde so übernommen. Spannend waren dabei auch die Besuche in den Archiven des Landesmuseums, wo ich die kostbaren Originale für Skizzen in die Hand nehmen konnte.

Dieser Beitrag wurde unter Illustrationen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.